Zitronen-Mandel-Ricotta-Kuchen (glutenfrei)

zitrone_mandel_02

Als Nachtisch für ein BBQ bin ich auf der Suche nach einem glutenfreien Kuchen, der sich gut transportieren lässt, über dieses Rezept gestoßen. Beim Zubereiten des Teigs war ich zu Beginn etwas verunsichert, da er sehr dick und zäh ist. Der Kuchen hat auch länger gebraucht als im Original-Rezept angegeben. Ich bin mir nicht sicher ob es an der etwas kleineren Form lag oder daran das ich die Zutatenmengen ein wenig an die handelsüblichen Packungsgrößen angepasst hab, machte aber nix, denn am Ende war er wirklich lecker. Mandelmehl ist zwar nicht unbedingt die günstigste Backzutat, aber es lohnt sich.

zitrone_mandel

Zitronen-Mandel-Ricotta-Kuchen (glutenfrei)
Write a review
Print
Ingredients
  1. 120 gr weiche Butter
  2. 200 gr Zucker
  3. 1 Vanilleschote (das Mark)
  4. 3 unbehandelte Zitronen (die abgeriebene Schale)
  5. 4 Eier (Raumtemperatur, getrennt)
  6. 200 gr Mandelmehl
  7. 250 gr Ricotta
  8. Mandelblättchen (etwa eine Hand voll zur Dekoration)
  9. Puderzucker zum Bestäuben
Instructions
  1. 1. Den Often auf 160° C / Umluft vorheizen. Eine Springform (Durchmesser 18 cm) mit Backpapier auskleiden.
  2. 2. Butter, die Hälfte des Zuckers (100 gr), Mark einer Vanilleschote und die abgeriebene Zitronenschale für ca. 8 Minuten cremig aufschlagen. Anschließend die Eigelb nacheinander einzeln unterarbeiten. Das Mandelmehl langsam einrühren und alles mixen bis ein fester Teig einsteht. Den Ricotta dann unterheben.
  3. 3. In einer weiteren Schüssel die Eiweiß steif schlagen und dann den restlichen Zucker einrühren und aufschlagen. Den Eischnee vorsichtig und Schrittweise unter den Teig heben.
  4. 4. Den Teig in die vorbereitete Springform geben und glatt streichen. Mandeln darüber streuen. Für ca. 50 Minuten backen, anschließend den Kuchen in der Form auskühlen lassen und dann mit Puderzucker dekorieren.
Adapted from Cakelets Doilies
Adapted from Cakelets Doilies
This Pretty Little Thing http://www.tplt.de/
Follow:

2 Comments

  1. 11iE 7. November 2015 / 11:41

    Deine Blaubeer Tarte hatte ich bereits nachgebacken. Sie kam bei der Familie super an.
    Dieser ZITRONEN-MANDEL-RICOTTA-KUCHEN klingt aber auch sehr, sehr gut.

    Schöner Blog, tolle Rezepte und schöne Fotos.

    LG
    11iE

    • tplt 29. November 2015 / 22:23

      Vielen Dank liebe 11iE. Ich hoffe du hast den Kuchen mittlerweile probiert und er hat geschmeckt :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *